Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Heckflosse 190 DC - 1 Jahr Standzeit-Reifen warm nach Probefahrt-geringe Bremswirkung-Bremsen fest?

Heckflosse 190 DC - 1 Jahr Standzeit-Reifen warm nach Probefahrt-geringe Bremswirkung-Bremsen fest? 7 Jahre 6 Monate her #118649

  • MBTokyo
  • MBTokyos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
hatte letzes Wochenende eine Probefahrt mit einer 190 DC Flosse. Das Bremspedal war "bockhart" und die Bremswirkung sehr gering (auch für 4 mal Trommelbremse im direkten Vergleich zu nem anderen 190er).

Nach ca. 10 km Probefahrt habe ich dann an allen 4 Reifen gefühlt (leider nicht an den Radkappen) und die waren warm, meiner Meinung nach etwas zu warm. Hab die Flosse aber trotzdem gekauft und frage mich, ob ich den Wagen auf eigener Achse überführen soll (er stand wohl ein Jahr und wurde die letzten 10 Jahre nur 2 mal im Jahr bewegt).

Wie ist eure Meinung?

Trommeln fest? Bremsleitungen zugequollen (alle 4 wär natürlich komisch)?, Bremskraftverstärker defekt?

Bin dankbar für Tipps!

Gruss

MB Tokyo

Heckflosse 190 DC - 1 Jahr Standzeit-Reifen warm nach Probefahrt-geringe Bremswirkung-Bremsen fest? 7 Jahre 6 Monate her #118650

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
Moin Moin !

Bremskraftverstärker defekt?


Hat der überhaupt einen ? Bei 4 xTrommel nicht Serie !

Bremsleitungen zugequollen (alle 4 wär natürlich komisch)


Stimmt , vor allem deswegen ,weil es nur 3 Bremsschläuche gibt :lol:
Aber der Kupplungsschlauch quillt auch gerne zu ,dann wären wir wieder bei 4 !

Trommeln fest?

Dann würde er gar nicht fahren !

Im Ernst ,es wird eine Mischung aus allem sein , überalterte Schläuche , festsitzende Kolben der RBZ, festsitzende Mechnaik der Bremsbacken.
Damit fährt man nicht , schon mal aus Verantwortung ! Zum anderen verschlimmert man den Zustand und zerstört möglicherweise jetzt noch Brauchbares. Z.B. wenn ein RBZ undicht wird und dir die Beläge versaut. Heisslaufende Beläge verglasen zudem. Bei einer heisslaufenden Bremse kann es zu Dampfblasenbildung im Systemkommen mit Totalausfall der Bremse. Dran denken ,der hat noch eine Einkreisbremse,ein Fehler ,und die Anlage fällt komplett aus !

MfG Volker

Heckflosse 190 DC - 1 Jahr Standzeit-Reifen warm nach Probefahrt-geringe Bremswirkung-Bremsen fest? 7 Jahre 6 Monate her #118651

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
Sorry ,mit der Bremsschlauchanzahl muss ich wohl eben auf einem solchen gestanden haben !

MfG Volker

Heckflosse 190 DC - 1 Jahr Standzeit-Reifen warm nach Probefahrt-geringe Bremswirkung-Bremsen fest? 7 Jahre 6 Monate her #118652

  • MBTokyo
  • MBTokyos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo Volker,

Danke für die Einschätzung. Hatte in der Vergangenheit beides schon, Bremse fest und Schläuche zu. Ist nur schon 25 Jahre her und war meine erste Flosse ...

Werden den Wagen aber nun mit nem Hänger holen und dann erst mal Schläuche wechseln bzw. die Trommel anschauen und gangbar machen.

Gruss und Danke

Dominik

Heckflosse 190 DC - 1 Jahr Standzeit-Reifen warm nach Probefahrt-geringe Bremswirkung-Bremsen fest? 7 Jahre 5 Monate her #118672

  • MBTokyo
  • MBTokyos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
War final der defekte W110 BKV, dieser wurde erfolgreich durch einen neuen ATE W123 BKV ersetzt (nur 203€!). Schläuche habe ich auch gewechselt und neuen Hauptbremszylinder eingesetzt.

Heckflosse 190 DC - 1 Jahr Standzeit-Reifen warm nach Probefahrt-geringe Bremswirkung-Bremsen fest? 7 Jahre 5 Monate her #118673

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
Moin Moin !

auch für 4 mal Trommelbremse

Bin etwas verblüfft ? Du hast doch den BKV an der Stirnwand ! Dann musst du doch auch vorne Scheibenbremse haben !

MfG Volker
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.806 Sekunden